Misch dich ein!

parlament

Das Kinder- und Jugendparlament konstituiert sich

„Misch dich ein!“ Dieses Motto hatte den Sommer über für die Kinder und Jugendlichen des Zentrums eine besondere Bedeutung. Zum zweiten Mal wurde das Kinder- und Jugendparlament – kurz KiJuPa gewählt. Das Parlament bietet den Bewohnern und Bewohnerinnen des ZfsA eine starke Form, um mitzubestimmen, ihren Wünschen, Kritiken und Ideen eine Stimme zu geben. Und wie jeder Wahlkampf musste dieser auch im Zentrum richtig vorbereitet werden.

Der Zeitplan und die Modalitäten der Wahl wurden gecheckt und über die Aufgaben eines Vertrauensbetreuers informiert. Mit selbst erarbeiteten Steckbriefen und kurzen Filmsequenzen stellten sich die Kandidaten in allen Gruppen vor. Auf dem ZfsA-Sommerfest Ende August wurde noch einmal kräftig für das KiJuPa geworben. Gemeinsam wurde ein Logo erarbeitet – ein Baum mit Daumenabdrücken als Blätter – das zukünftig zusammen mit dem Motto „Misch dich ein!“ für das KiJuPa stehen wird.

Mit der Wahl, die zwischen dem 1. und 3. September stattfand, wurden Carmen Leson und Susann Riesner bestimmt als Vertrauensbetreuerinnen. Darüber hinaus galt es noch das Parlament zu besetzen, weshalb jede Gruppe zwei Vertreter/innen auswählte. Auf dem ersten Treffen des neuen KiJuPa stand das Kennenlernen im Vordergrund, aber auch die Vorbereitung des Internationalen Kindertags am 20. September. Dieser Tag sollte weitgehend in Eigenregie organisiert und durchgeführt werden und den Rahmen bilden zur offiziellen Vorstellung des KiJuPa. Und es wurde ein gelungenes Fest mit der Vorstellung aller gewählten Vertreter/innen und viel Spaß und Geselligkeit darum herum. Seit Einrichtung des KiJuPa 2012 hat die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen im Zentrum deutlich an Gewicht und Präsenz gewonnen. Ein Prozess, den alle mit den neu gewonnenen Erfahrungen weiter entwickeln werden.

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid