Brandschutz: ein richtig heißes Thema!

Was tun, wenn Rauch aus dem Nachbarzimmer kommt? Wie benutze ich einen Feuerlöscher? Und was ist der beste Fluchtweg, wenn es richtig brenzlig wird?

Mit all diesen Fragen waren die Kinder und Jugendlichen des ZfsA bei der Feuerwehr Aachen an der richtigen Adresse. In Gruppen nahmen sie an Schulungen im Floriansdorf teil und lernten vor allem, Brandgefahren und die eigenen Schutz- und Rettungsmöglichkeiten richtig einzuschätzen. Ein Film demonstrierte etwa anschaulich, dass es nur 40 Sekunden braucht, bis ein Raum lichterloh brennt. Keine Zeit also für lange Überlegungen. Da kam das Üben für den Ernstfall genau richtig. Schnell die Feuerwehr anrufen, die wichtigsten Infos geben, sich in Sicherheit bringen und nur wenn man vertraut mit Feuerlöscher oder Löschdecke ist, selbst den Brandherd bekämpfen. Und noch eine Botschaft kam an: Viele Brände lassen sich vermeiden, wenn Gefahren bewusst wahrgenommen werden. So wird in den ZfSA-Wohngruppen wohl jede Kerze demnächst kritisch beobachtet. Denn eins war allen Teilnehmenden klar: So viel Spaß das Üben auch machte, den Notfall will keiner erleben! Ein herzliches Dankschön an die MitarbeiterInnen der Feuerwache Aachen für ihren tollen Einsatz.

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid