Sattelfest werden

Dieses Motto bekam letzte Woche in Stolberg eine ganz wörtliche Bedeutung. Knapp zwanzig ZfsAler unserer Wohngruppen für junge Flüchtlinge stiegen in Zweifall aufs Rad, um ihre Fahrradprüfung abzulegen. Gut ausgestattet mit Helm und Warnweste wurde noch einmal trainiert, wie schwierige Verkehrssituationen zu meistern sind. Damit der Praxistext unfallfrei verlief, hatten Herr Ahmad aus dem ZfsA mit Unterstützung der Polizisten Dana Krumbeck und Jürgen Steffens den jungen Männern bereits in einigen Theoriestunden die deutsche Straßenverkehrsordnung und Themen wie Verkehrssicherheit des Rades oder das respektvolle Miteinander von Fußgängern, Rad- und Autofahrern nahegebracht. Dies funktionierte dank Bildern, Filmen und Übersetzern problemlos und mit viel Spaß. Für die jungen Männer aus Eritrea, Afghanistan, Syrien oder der Elfenbeinküste ist das Rad wichtig für ihre Selbständigkeit. Schnell zur Schule, zur Arbeit oder zum Verein zu kommen, heißt für sie Ankommen im Alltag. Nach Ablegen der praktischen Prüfung unter Realbedingungen signalisierten die Urkunden aller Teilnehmer, dass die Integration per Pedale bestens funktioniert. Ein besonderer Dank gilt hier Herrn Ahmad und der freundlichen und kompetenten Unterstützung durch Frau Krumbeck und Herrn Steffens.

Die Aachener Zeitung hat in dem Artikel „Integration klappt auf dem Fahrradsattel“ vom 19. April über die Fahrradprüfung berichtet.

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid