Pius-Schüler backen Solidarität ganz einfach in Herzform

Wie Eigeninitiative geht – dafür hat die Klasse 9d des Bischöflichen Aachener Pius-Gymnasiums gerade ein eindrucksvolles Beispiel geliefert. Ihr Rezept: Eine gute Aktionsidee, ein fein abgeschmeckter Waffelteig und unermüdliche Bäcker. Das ließ am Ende 300 Euro in der Klassenkasse klingeln. Geld, das die Schülerinnen und Schüler nicht für eigene Wünsche, sondern für einen sozialen Zweck einsetzen wollten. Den fanden sie im gemeinsamen Austausch: Der Erlös sollte jungen geflüchteten Menschen zukommen. Nach eigenen Recherchen kontaktierte die 9d das Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid bzw. unsere UMA-Gruppe. Schnell war ein Termin gefunden, um nicht nur die großzügige Spende zu überreichen, sondern auch um das Zentrum und die UMA-Gruppe kennenzulernen. In einer lebendigen Runde wurde über die Bedeutung von Flucht und Migration gesprochen, gewann die Lebensrealität von jungen geflüchteten Menschen ein persönliches Gesicht. Dass für die Spende bald der lang ersehnte Kicker Einzug halten wird, war für die Schülerinnen und Schüler gut nachvollziehbar. Und selbstverständlich wird das erste offizielle Kicker-Turnier gemeinsam mit der 9d organisiert und gefeiert werden. Meisterlich unterwegs sind sie für uns aber schon jetzt! Wir sagen: herzlichen Dank für die tolle Initiative und das Interesse!

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid