Wie leite ich eigentlich richtig …?

Keine einfache Frage für junge Gruppenleiter und -leiterinnen. Ihr fachliches Know-how können sie tagtäglich in der Praxis erproben und erweitern. Wer darin gut ist, nimmt meist eine Perspektive als Führungskraft in den Blick. Doch auch das Handwerkszeug zum Führen eines Teams will gelernt sein. Aus diesem Grund organisierten die ZfsA-Fachbereichskoordinatoren Gabriele Jungen-Imdieke und Guido Lusetic eine Inhouse-Schulung für die jungen KollegInnen. Inhalt des mehrstufigen Seminars: Die theoretische und praktische Vermittlung des Grundlagenwissens „Führen und Leiten“.

Auf dem abwechslungsreichen Programm standen Erfahrungsaustausch, szenisches Fallverstehen, Übungen und Diskussionen. Zwischen den Einheiten blieb genügend Zeit, das neu Gelernte anzuwenden und auch als Führungspersönlichkeit zu wachsen. Das zeigte sich vor allem bei der großen Abschlussveranstaltung Ende September. Hier stellten die Teilnehmenden im Rahmen von gruppendynamischen Übungen ihre Führungsqualitäten und oftmals auch ihre Nervenstärke unter Beweis. Zur Belohnung für das Engagement glühte der Grill und es ging zum gemütlichen Teil des Kurses über. Dieser „Nachwuchs“, da sind sich die beiden Mentoren sicher, wird einen guten Weg gehen – mit Spaß an Teambuilding und -führung!

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid