Ein Fest im Sinne Luthers

Endlich war er da: der Gedenktag zu 500 Jahre Reformation. Das Datum hatte schon lange im Kalender vieler ZfsA-Gruppen gestanden. Dementsprechend fröhlich und erwartungsvoll gestimmt pilgerten die Kinder und Jugendlichen zur Auferstehungskirche am Kupferofen, wo der evangelische Kirchenkreis Aachen zu einem bunten Reformationsfest willkommen hieß. Auf den Familiengottesdienst folgte das gesellige Beisammensein der rund 250 Gäste und Gemeindemitglieder. Dabei stellten sich der vom ZfsA organisierte Kuchenstand und die Außenfeuerstelle als geschätzte Anlaufpunkte heraus. Kein Krümmel blieb übrig von den Köstlichkeiten, die die Wohngruppen des Zentrums frisch gebacken hatten. Für das von ihnen vorbereitete Stockbrot wäre wohl auch Martin Luther ans Feuer getreten. Die Geschichtsbücher zeichnen jedenfalls das Bild eines Mannes, der die einfachen Dinge zu schätzen wusste und den Prunk ablehnte. Und vermutlich hätte er dann – wie die meisten Festbesucher am Dienstag – sofort das Gespräch mit seinen Nachbarn gesucht. Die wärmende Atmosphäre der Feuerstelle führt jedenfalls zu zahlreichen schönen Begegnungen. Dass auch der Auf- und Abbau weniger Arbeit denn Vergnügen war, ist dem Einsatz verschiedener Jugendlicher und den begleitenden MitarbeiterInnen zu danken. Sie hinterließen ganz im Sinne Luthers eine „aufgeräumte Kirche“.

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid