So schön kann frühes Aufstehen sein …

 

… zumindest dann, wenn ein atemberaubender Sonnenaufgang durchs Hüttenfenster leuchtet und ein kräftiges Bergwanderer-Frühstück wartet. Solch einen tollen Tagesauftakt musste sich die achtköpfige Wandertruppe der IPG 1 allerdings erst mit etlichen Höhenmetern verdienen. Gestartet wurde dazu im Kleinwalsertal nach einer letzten Nacht in einem richtigen Bett. Am Tag 1. der Tour hieß das Ziel Fiderepasshütte und sie wurde nach langem Marsch, aber auch einer stärkenden Pause auf der Kuhgerenalm, ziemlich müde erreicht. In diesem Zustand wird auch ein Matratzenlager zu einem traumhafter Ort, vorausgesetzt die Schnarcher schweigen still.  An die Grenzen von Mut und Motivation führte dann Tag 2. Die Fiderescharte wollte bewältigt sein, bevor nach weiteren Anstiegen die Mindelheimer Hütte wartete. Erstaunlicherweise fand der eine oder andere sogar noch Kraft zu einem nicht wenig anspruchsvollen Abendspaziergang. Nun schon bestens eingelaufen, blieb am Tag 3. Zeit, eine Herde Steinböcke zu beobachten. Zum Nachmittag empfing die Widdersteinhütte die ZfsA-Wanderer mit einem gemütlichen Ofenfeuer. Seine Wärme hätten wohl alle gerne mitgenommen, denn Tag 4. brachte Wind und Regen und machte damit den Abstieg zu einer ungemütlichen, aber umso schnelleren Angelegenheit.

Einmal mehr hat diese Tour bewusst gemacht: Die Berge fordern, die Berge geben Kraft. Vor allem dann, wenn sich Eltern und Kinder als Team auf den Weg machen. Unser Dank, dieses zu erfahren,  gilt der Lancom Systems GmbH aus Würselen und ihrer großzügigen Spende.

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid