Das Arbeitsleben im ZfsA ist intensiv. Umso wichtiger sind Besinnungstage, um innezuhalten und den Blick einmal auf sich selbst zu richten. Dafür hatte die Planungsgruppe Ende September einen besonderen Tag für interessierte Kolleg*innen im Wildpark Schmidt organisiert. Unter dem Motto „natürlich gut“ rückte das Positive bewusst in den Mittelpunkt. Nach der Begrüßung wurde zuerst gemeinsam gefrühstückt, wobei schon Schafe und Pfauen durchs Fenster beobachtet werden konnten. Frisch gestärkt galt dann die Aufmerksamkeit dem Input von Gemeindereferent Markus Henz. Danach wurde alleine oder gemeinsam durch den Park spaziert. Das Planungsteam hatte Fragestellungen rund um das Thema „natürlich gut“ vorbereitet. Wann tut uns die Natur gut? Was bedeuten die Tiere uns? Warum fühlen wir uns im Wald so wohl? Dies waren nur einige Fragen, die man sich auf dem Rundweg stellen konnte. Wer Lust hatte durfte auch die Wildtiere des Parks füttern, was so einige das innere Kind spüren ließ.
Nach einem Abschlussimpuls, bei dem jeder seine Erfahrungen teilen durfte, wurde noch gemeinsam bei einem Stück Kuchen die Flugshow des Parks angeschaut. Wir sind uns sicher, dass alle danach mit natürlich guter Laune nach Hause gefahren sind.
Das Planungsteam bedankt sich ganz herzlich bei Markus Henz für seine Unterstützung und die religiösen Impulse, dem Wildpark Schmidt für die unkomplizierte Planung und Umsetzung des Tages und natürlich allen Teilnehmer*innen für die netten Gespräche und die gute Laune.