Feueralarm – Zum Glück nur als Übung für den Notfall

Den 2. Oktober werden die Bewohner und Bewohnerinnen der Zweifaller ZfsA-Wohngruppe wohl so schnell nicht vergessen. Dicker Rauch drang aus dem Keller in die Flure und ins Treppenhaus. Brandalarm! Wer jetzt noch tiefenentspannt seinen Lieblingspulli aus dem Zimmer holen wollte, merkte schnell: Es zählt jede Sekunde.

Lesen Sie mehr »

In Allgemein veröffentlicht | Kommentare geschlossen

Eine Hüttenwanderung oder die neue Liebe zu Plan B

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Dieser Satz könnte über der diesjährigen individualpädagogischen Hüttentour des ZfsA stehen. Noch ganz nach Plan erfolgten die erste Übernachtung im Kleinwalsertal und der anstrengende, aber herrliche Aufstieg zur Fiderepasshütte. Dann jedoch war Petrus für eine Überraschung gut. Beim frühmorgendlichen Blick aus dem Hüttenfenster präsentierte sich eine weiße, nebelige Berglandschaft. Unerreichbar damit das nächste Ziel, die Mindelheimer Hütte. Nun war gemeinschaftliches Improvisationstalent von Kindern, Eltern und Pädagogen gefragt. Talwärts lautete die neue Marschrichtung, was sich angesichts massiver Regen- und Schneefälle auch als keine leichte Übung erwies.  Lesen Sie mehr »

In Allgemein veröffentlicht | Kommentare geschlossen

Der Integrationstag 2018 lässt fühlen: „We are the world!“

Das zum Abschluss des sonntäglichen Programms vielstimmig gesungene Lied „We are the world!“ wäre sicherlich die zum Integrationstag 2018 passende Button-Botschaft. Gelegenheit sie zu gestalten gab es denn auch am Stand des ZfsA. Doch die vielen, vor allem jüngeren BesucherInnen brachten ihre ganz eigenen Ideen, Slogans und Zeichenmotive mit.

Lesen Sie mehr »

In Allgemein veröffentlicht | Kommentare geschlossen

Auszug mit einem lachenden und einem weinenden Auge

 

Die Kisten sind gepackt, der Umzug steht bevor. Einen solchen Tag gibt es immer wieder in der Verselbständigungsgruppe des ZfsA für unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA). Und doch ist es immer wieder ein besonderer Tag, wenn unsere Jugendlichen die UMA verlassen, um in die erste eigene Wohnung zu ziehen. Es ist ein Abschiedstag, der fröhlich macht. Er zeigt, dass die jungen Menschen sich in ihrer neuen Heimat eine Perspektive aufgebaut haben, dass sie fit genug sind für ein selbständiges Leben, ihren eigenen Plänen folgend. Doch in die Freude mischt sich verständlicherweise auch immer ein wenig Wehmut.

Lesen Sie mehr »

In Allgemein veröffentlicht | Kommentare geschlossen

Mit neuen Bikes zu neuen Erfahrungen

Nichts geht über nette Nachbarn! Das bewies jetzt einmal mehr die Städtische Gemeinschaftsgrundschule Am Höfling. Sie spendete einen großen Teil der Einnahmen ihres Frühlingsbasars für unsere Jugendlichen. In Absprache mit der GGS wurde das Geld ins Rollen gebracht, sprich es wurden Fahrräder und passendes Equipment angeschafft. So ausgerüstet konnte die JFS-Gruppe direkt ein Angebot unseres Kooperationspartners „Die Jugendhilfe – Schloss Dilborn“ der ViaNobis annehmen. Sie luden mit weiteren Veranstaltern zur jährlichen „Dilborn Trophy“.

Lesen Sie mehr »

In Allgemein veröffentlicht | Kommentare geschlossen

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid