Qualitätsentwicklung

Der Weg ist so wichtig wie das Ziel

QualitaetJeder Mensch ist einzigartig. Dieser unstreitbare und wunderbare Tatbestand ist gleichzeitig die Quelle der Qualitätsdiskussion in der Jugendhilfe. Hilfen zur Erziehung sind nicht normierbar wie etwa die Dämmung einer Wand. Sie stehen in einem sensiblen personenabhängigen Kontext von Klient, Familie, Betreuer und Jugendamt. Wie also lässt sich nachweisen, ob unsere Arbeit „gut“ oder wirksam ist? Wie kann ein Kostenträger unsere Hilfen beurteilen und vergleichen? Wie schaffen wir es, Qualität zu sichern oder neuen Erfordernissen anzupassen?

Antworten auf diese Fragen kann kein einzelnes Papier oder Handbuch geben. Qualitätsentwicklung ist ein fortdauernder Prozess und im Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid systematisch eingebunden in die Unternehmenskultur, in die Kommunikation und in die Mitarbeiterführung .

Wir sind verbunden mit unserem Leitbild

Das Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid ist Teil des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche im Rheinland. Seine Grundsätze sind auch für uns Richtung gebend. In unserem Leitbild haben wir sie verankert und für unsere Einrichtung spezifisiert. Nicht nur bei der Einstellung, sondern auch in regelmäßigen Mitarbeitergesprächen überprüfen wir die Haltung auf diese für uns wesentlichen Werte. Insofern ist das Leitbild für uns ein zentrales Element der Qualitätssicherung.

Wir sind eine lernende Organisation

Am Ball bleiben – als Team. Auf diesen Nenner lässt sich Qualitätsentwicklung für uns bringen. Als Handelnde in der Jugendhilfe sind wir konfrontiert mit vielschichtigen Problemlagen, wechselnden Rahmenbedingungen und einem enormen Wissensfluss. Nur im kollegialen Dialog und mit der Bereitschaft zur Veränderung können wir diesen Anforderungen gerecht werden. Deshalb fördern wir im Zentrum für soziale Arbeit eine flache Hierarchie, die auf Offenheit und Partizipation setzt. Im Fokus der Qualitätsentwicklung stehen dabei Schlüsselprozesse wie Aufnahme- oder Hilfeplangespräche. Da pädagogisches Handeln jedoch immer situations- und personenbezogen erfolgt, gehört unsere Aufmerksamkeit ebenso einer systematischen Personalgewinnung, -auswahl, -entwicklung und -weiterbildung.

Wir sind Partner des Jugendamtes

Qualitätsentwicklungsvereinbarungen schließen wir mit dem Jugendamt der Stadt Aachen als zuständigen örtlichen Träger. Dies ist mehr als eine rechtliche Pflicht (§ 78 b KJHG), es ist die Chance, in enger Zusammenarbeit Hilfen sinnvoll zu steuern und Verantwortung gemeinsam zu tragen. Zentrale Bestandteile der Hilfeplanung sind die Erfassung des pädagogischen Bedarfs, die Konzepterstellung und Durchführung sowie die mindestens halbjährlichen Qualitätsüberprüfung. Seit vielen Jahren ist das gemeinsame Lernen und das Entwickeln neuer Angebote für uns ein fruchtbarer Prozess.

Wir sind engagiert im fachlichen Dialog

Erfolgreiche Hilfeprozesse können wir nicht alleine in Gang setzen. Der Austausch mit allen am Prozess Beteiligten in einer konkurrenzfreien Diskussion ist für uns zwingend. Darüber hinaus suchen wir den Transfer mit Wissenschaftlern, Ärzten und Therapeuten und engagieren uns in psycho-sozialen Arbeitskreisen. Besonderen Stellenwert hat für uns die enge Zusammenarbeit mit der Katholischen Hochschule für soziale Arbeit Aachen. Über sie erhalten wir eine ständige Rückbindung an aktuelle fachwissenschaftliche Entwicklungen. Wertvoll als Korrektiv und Impulsgeber sind für uns auch der regelmäßige Dialog mit unserem Vorstand und die fachliche Einbindung in das Netzwerk der evangelischen Diakonie.

Wir sind offen für Überprüfung

Unsere Arbeit ist prozessorientiert. Eine Überprüfung ihrer Qualität kann nicht einfach anhand eines „Ergebnisses“ erfolgen. Deshalb sind für uns regelmäßige Fall- und Hilfeplangespräche, interne und externe Supervisionen wichtige Mittel zur Evaluation. An diesen Rückmeldungen richten wir unser pädagogisches Handeln aus, schreiben die Hilfeplanungen fort. Alle tagesrelevanten Ereignisse, Klientendaten und Dokumente werden dokumentensicher erfasst und zeitnah ausgewertet.

Unser Haus ist ein offenes Haus. Wir heißen Besuche von denen, die mit uns die Verantwortung tragen, jederzeit willkommen und freuen uns über ihr Interesse am Zentrum für soziale Arbeit.

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid