Sich begegnen lernen

 

Kulturelle Vielfalt ist die Realität im ZfsA. Gut so! Doch diese Pluralität und Diversität tagtäglich als Gewinn für alle Beteiligten erfahrbar zu machen, ist eine besondere Herausforderung. Das weiß auch die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe, die mit ihren Zertifikatskursen „Interkulturelle Kompetenz“ allen pädagogischen Akteuren ein hilfreiches Angebot macht. Sieben Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des ZfsA haben das diesmal für sich in Anspruch genommen und bekamen von Kursleiterin Ionna Zacharaki jüngst ihr Zertifikat überreicht. Dem voraus gingen viele Stunden intensiver Auseinandersetzung mit interkulturellen Themen. Dabei standen nicht nur Fragen, wie beispielsweise der Umgang mit Pünktlichkeit oder mit unterschiedlichen religiösen Gebräuchen im Mittelpunkt von Rollenspielen und praxisnahen Kommunikationsübungen, sondern immer wieder die grundlegende Haltung einer offenen Begegnung. Nur auf sie lässt sich eine gute Verständigung aufbauen, wird der Mensch hinter vereinfachenden Etiketten sichtbar. Mit einem herzlichen Glückwunsch und großem Mehrwert im Gepäck ging die Qualifizierung nun für die sieben ZfsA-Teilnehmenden zu Ende. Ihr Feedback ist die beste Werbung für den nächsten Zertifikatskurs.

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid