Eine gute Ernte – alles andere als selbstverständlich

Lustig wie ein Clown, gepierct wie ein Punk oder romantisch im Tüllrock – die Outfits der Kartoffelmännchen brachten Fröhlichkeit in einen wettertechnisch eher trüben Herbsttag. Dass sich am vergangenen Freitag vieles um die leckeren Knollen drehte, hatte natürlich seinen Hintergrund. Der ZfsA-Arbeitskreis Glaube und Werte veranstaltete einmal mehr ein kleines Erntedankfest. Nachdem in Zweifall die jungen Designer ihrer Kreativität freien Lauf gelassen hatten, ging es mit den gebastelten Kartoffelmännchen ab in den Wald. Das Ziel der Wanderung: der weltweit vielleicht einzige „Kartoffelbaum“. Unter seinen Zweigen lauschte die Gruppe den Legenden und Geschichten, die sich seit über 100 Jahren um den Baum ranken. Anschließend wurde über das Erntedankfest meditiert und Fürbitten gesprochen. Zurück in Zweifall gab es für alle Wanderer – wie könnte es anders sein – eine stärkende Kartoffelsuppe mit am Lagerfeuer gebackenem Stockbrot. Dieser Erntedanktag hat mit viel Spaß die Gaben der Natur wieder einmal ins Bewusstsein gerückt, allen voran die tolle Kartoffelknolle.   

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid