Fehlerfrei abgebogen zum „Fahrradführerschein“

Wer hat wann Vorfahrt? Welche Regel gilt im Kreisverkehr? Nur zwei der vielen Fragen, die die 14 bis 18 Jahre alten Jugendlichen unserer Wohngruppen JFS, UMA und JFZ zu beantworten hatten auf dem Weg zum „Fahrradführerschein“. Geschenkt war dies auf keinen Fall. Vier Tage dauerte der von der Polizei Aachen geleitete Radfahrerausbildungs-Kurs, unterteilt in Theorie und Praxis, bevor schließlich am Freitag der große Moment kam: Alle 24 Teilnehmenden konnten nach bestandener Prüfung die Urkunde in Empfang nehmen. Damit haben sie nicht nur einen Schritt in Richtung sichere Verkehrsteilnahme absolviert, sondern auch hin zu größerer Selbständigkeit. Das Erreichte wurde denn auch dementsprechend fröhlich und stolz gefeiert mit einem gemeinsamen Grillfest in Zweifall. Nun heißt es, möglichst viele Kilometer im Sattel zurückzulegen, damit das frisch Erlernte zur Routine wird. Gute Fahrt!

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid