Die UMA macht mit!

Auch in diesem Jahr hat die Stadt Aachen alle Bürger*innen erneut gebeten, beim gemeinsamen Frühjahrsputz in Aachen mitzumachen. Bei dieser großen Mitmach-Aktion sollte der wilde Müll im öffentlichen Raum wie z.B. Wiesen, Spielplätze oder auch Parks eingesammelt und ordnungsgemäß entsorgt werden. Wegen der jetzigen Brutzeit von Vögeln oder auch anderen Tierarten sollten ausgewiesene Naturschutzgebiete, Sträucher oder auch Flächen mit dichtem Bewuchs zum Schutz der Tiere davon ausgeschlossen werden.

Natürlich war bei dieser Aktion auch die UMA dabei! Selbstverständlich möchten wir auch Verantwortung übernehmen für eine saubere Stadt und der Sauberkeit in unserem direkten Wohnumfeld. Wilder Müll ist nicht nur unschön anzusehen, er kann auch die Umwelt nachhaltig schädigen. Schadstoffe können bei unsachlicher Entsorgung freigesetzt werden, zerfallen und eine große Gefahr für das Ökosystem darstellen. Unsere Tier- und Pflanzenwelt auf dem Land und in den Gewässern kann nachhaltig Schaden dadurch nehmen.

Ausgerüstet mit städtischen Abfallsäcken, Greifzangen sowie Handschuhen, die der Stadtbetrieb kostenlos zur Verfügung stellte, sind die Bewohner und Pädagogen am 20. April durch das nahgelegene Gillesbachtal gezogen. Hoch motiviert mindestens zwei große Müllsäcke mit wildem Müll zu füllen und auf dem Bauhof des Aachener Staatsbetriebs um die Ecke abzugeben.

Unsere Müllsammelaktion verwandelte sich jedoch nach sehr kurzer Zeit in eine Art Ostereiersuche. Obwohl jeder sehr motiviert war, so viel wie möglich an Müll aufzusammeln und in allen Bereichen genau nachschaute, gab es nur ganz wenig Müll, den wir aufsammeln konnten. Mit Abstand am meisten haben wir achtlos hingeschmissene Zigarettenstummel aufgehoben. Nach einer intensiven Suche konnten wir mit Ach und Krach einen, zu einem Drittel gefüllten Müllsack abgeben.

Auf der einen Seite waren wir schon ein wenig betrübt, da wir in Sache Naturschutz uns so sehr einbringen wollten. Auf der anderen Seite fanden wir es aber auch super, dass das Gillesbachtal, was so stark jeden Tag von Menschen frequentiert wird, trotzdem so sauber ist. Deutet dies doch darauf hin, dass die Menschen, die sich hier an der Natur erfreuen auch pfleglich mit ihr umgehen. Also war es dann doch für uns und die Natur ein sehr erfolgreicher Nachmittag.  In der Gruppe haben wir dann noch mit einem Eis die gemeinsame Aktion ausklingen lassen. Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall auch wieder dabei!

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid