Der Besinnungstag ermutigt und erfrischt

Wir alle kennen die Order unseres Navis: Wenn möglich, bitte wenden. Eine klare Ansage, dass wir in falscher Richtung unterwegs sind. Im Alltag vermissen wir oft eine solche Kurskorrektur. Es fällt schwer, von Gewohnheiten Abschied zu nehmen und mutig eine neue Richtung einzuschlagen. Dafür braucht es Momente des Innehaltens, der Selbstvergewisserung über den eigenen Standort und die vor einem liegenden Wege. 

Der 3. Besinnungstag bot dazu am vergangenen Freitag den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des ZfsA und der ViaNobis – die Jugendhilfe Schloss Dilborn Zeit und Impulse. Unter dem Leitthema „Wo ist unser Weg? – MITmenschen unterwegs“ begaben sich rund 40 Teilnehmende auf eine Wanderung rund um das niederländische Thorn. Am Ende des Unterwegs-seins fand ein ökumenischer Gottesdienst statt. Beim Essen wurde der freundschaftliche Austausch fortgesetzt, der mit den beiden ersten Besinnungstagen sowie den Gemeinschaftsständen auf dem Deutschen Jugendhilfetag schon eine feste Basis hat.

Zurück nach Aachen wurde dann doch das Navi angeschaltet, wenn auch mit dem festen Vorsatz, aufmerksam auf den eigenen Weg zu achten.

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid