Immer wenn wir lachen stirbt irgendwo ein Problem

„LOL“ – das schreibt sich in der digitalen Welt schnell. In der realen Welt geht Kindern und Jugendlichen aus vielerlei Gründen oft das Lachen verloren. Dabei ist Lachen ein menschliches Grundbedürfnis. Es befreit, baut Stress ab, öffnet Türen, bringt Leichtigkeit und Freude ins Leben. Das zu spüren, ist stets Teil der Biographie-Arbeit im ZfsA. Eine intensive Auseinandersetzung mit positiven Emotionen ermöglichte ein Workshop im Rahmen des frisch gestarteten Projekts „Lachende Kinder und Jugendliche“. Angeleitet von einem Profi-Fotografen bannten die Teilnehmenden ihre Gedanken und Gefühle auf Polaroids. Beste Fotomotive lieferten eine Seifenblasen-Maschine, aufgebaut an der Stolberger Burg, und das Experimentieren mit Farbpulver auf dem Außengelände der Wohngruppen in Stolberg-Zweifall. Dann hieß es den richtigen Moment erwischen, um eindrucksvolle Bilder zu bekommen. Dass das gelungen ist, dokumentiert eine Ausstellung im Zentrum am Branderhofer Weg. Finanziert wurde der Workshop vom Aachener Kosmetikunternehmen BABOR. Ihnen ist es seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit, dass im ZfsA das Lachen zuhause ist. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön. Selbstverständlich auch an Foto Kleer, die dieses Projekt hervorragend umgesetzt haben.

Fotos: Foto Kleer (www.foto-kleer.de)

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid