Das etwas andere Zeugnis

Sommerferien – das heißt immer auch Zeugniszeit. Doch in diesem Jahr ist alles ein wenig anders. Nach vielen Wochen des Homeschooling ist es noch zwiespältiger als sonst, Leistungen in abstrakten Zahlen auszudrücken. Dabei hat diese außergewöhnliche Zeit jede Menge an Lernerfahrungen, Fortschritten und Kompetenzerweiterungen gebracht. Das jedenfalls haben die Pädagoginnen und Pädagogen der UMA-Verselbständigungsgruppe ganz deutlich registriert. Und genau deshalb haben sie den Bewohnern ein etwas anderes Zeugnis ausgestellt. Es soll den Jugendlichen bewusst machen, welch tolle Leistung sie in den zurückliegenden Monaten erbracht haben, mit welchen Charakterstärken und Talenten sie die schwierige Situation für sich und in der Gruppe gemeistert haben. Vielleicht hilft ein Blick darauf, wenn zukünftig an den eigenen Fähigkeiten gezweifelt wird oder eine nicht so gute Note aus der Schule mitgebracht wird. Schulnoten sind zwar wichtig, wichtiger aber ist herauszufinden, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen und sich dementsprechende Ziele zu setzen. Unsere UMA-Bewohner haben sich auf jeden Fall ein Zeugnis verdient, dass für ihren Erfolg im Leben spricht. 

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid