Ein Reisepass geht auf Reise

Reisen verbindet Menschen. Doch während die Heiligen Drei Könige einfach dem Stern über Staatsgrenzen hinweg nach Bethlehem folgten, öffnet sich heute der Schlagbaum nur dem, der das richtige Dokument mit sich führt. Dies jedenfalls galt, bis Corona auf den Plan trat. Nun heißt es – ob mit oder ohne Reisepass – auch für die Kinder und Jugendlichen des ZfsA: stay at home. Sie vermissen weniger ferne Länder als die alltäglichen Begegnungen mit ihren Freunden aus den anderen Wohngruppen des Zentrums. Um dennoch in Verbindung zu bleiben, wurden in den letzten Wochen von allen Bewohnern und Bewohnerinnen Reisepässe gebastelt. Mutet der Umschlag noch amtlich an, wird es auf den Innenseiten kreativ und persönlich. Selbstgestaltete Porträts, weitergereichte gute Wünsche und die geplante Reiseroute füllen die Seiten des Passes. Fertiggestellt geht es auf Tour. Und natürlich gibt es von jeder Gruppe einen Stempel, in die mit viel Neugierde und Freude studierten Pässe. Während sie nach vielen Stationen zu ihren Besitzern zurückkehren werden, bleibt in jeder Gruppe ein mitgeschicktes Windlicht zurück. Abends angezündet, signalisiert das Licht die Verbundenheit aller ZfsAler in diesen nicht einfachen Tagen.

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid