Kleines Tal – hoch im Kurs

Das Kleinwalsertal mit seiner spektakulären Allgäuer Bergwelt steht beim ZfsA hoch im Kurs. Groß deshalb die Vorfreude bei den Teilnehmenden der diesjährigen Fahrt auf eine spannende Woche. Als „Basislager“ wartete die gemütliche Schwabenhütte auf uns. Von hier aus starteten die Tagestouren, die unsere bunt gemischte Gruppe oft gemeinsam, manchmal getrennt unternahm. Denn wenn 15 Kinder, Jugendliche, aber auch junge Müttern mit ihren Kleinkindern zusammen urlauben, braucht es ein flexibles Programm.

Der erste Ausflug führte ins Gemsteltal, wo die Hütteneinkehr und die Begegnung mit freilaufenden Kühen und Ziegen wohl allen im Gedächtnis bleibt. An Ausflugstag Nr. 2 ging es hoch hinaus mit der Kanzelwandbahn. Da Kinderwagen nur begrenzt alpin einsetzbar sind, nutzen die Mütter die Gondel auch zur Talfahrt. Der andere Teil der Gruppe stieg – mit gegenseitiger Ermunterung und Hilfe an schwierigen Stellen – über die Kuhgehrenalpe ins Tal ab. Die atemberaubenden Ausblicke aus der Kabine aber bleiben als gemeinsame Erinnerung.

Auch in den folgenden Tagen splittete sich die von drei Pädagog*innen betreute Gruppe immer mal wieder nach Interessen auf. Sommerbobbahn oder Freibad, Wandern, Chillen oder Souvenir-Shopping – jeder kam in diesen erlebnisreichen Tagen auf seine Kosten.

Schönes Fazit: Trotz der Altersunterschiede war unsere Gruppe eine echte Einheit, es wurde Rücksicht genommen, sich gegenseitig motiviert und miteinander die unvergleichlichen Eindrücke genossen. Dank an die Evangelische Stiftung für Kirche und Diakonie im Kirchenkreis Aachen für diese wunderbare Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid