Systemische Fortbildung – thematisch vielfältig und praxisbezogen

Unser Alltag als pädagogische Mitarbeiter*innen im ZfsA ist äußerst vielseitig, aber auch verantwortungsvoll. Immer handeln wir in komplexen Situationen, möchten Unterstützung geben für individuelle Lebensentwürfe. Sich seiner Rolle bewusst zu sein, systemische Grundhaltungen einzuüben und neues professionelles Handlungswissen zu erwerben, war das Ziel einer fünf Tageseinheiten umfassenden Fortbildung in diesem Jahr. Zehn Kolleg*innen absolvierten sie und nahmen am Ende intensiver Seminartage eine Teilnahmebescheinigung in Empfang. Viel wertvoller aber war dem direkten Feedback zufolge der Gewinn an Wissen für die eigene praktische Arbeit. Auf der inhaltlichen Agenda standen Themen wie beispielsweise Ressourcen, Grenzen, Vielfalt, Reflexion, das innere Kind oder neue Blickwinkel. Die starke Anwendungsorientiertheit der Fortbildung lag sicher nicht zuletzt daran, dass sie von zwei als systemische Berater*innen zertifizierten Mitarbeiter*innen des ZfsA angeboten wurde.

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid