Auszug mit einem lachenden und einem weinenden Auge

 

Die Kisten sind gepackt, der Umzug steht bevor. Einen solchen Tag gibt es immer wieder in der Verselbständigungsgruppe des ZfsA für unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA). Und doch ist es immer wieder ein besonderer Tag, wenn unsere Jugendlichen die UMA verlassen, um in die erste eigene Wohnung zu ziehen. Es ist ein Abschiedstag, der fröhlich macht. Er zeigt, dass die jungen Menschen sich in ihrer neuen Heimat eine Perspektive aufgebaut haben, dass sie fit genug sind für ein selbständiges Leben, ihren eigenen Plänen folgend. Doch in die Freude mischt sich verständlicherweise auch immer ein wenig Wehmut.

Zweieinhalb intensive Jahre der Zusammenarbeit liegen hinter den begleitenden PädagogInnen, PatInnen und ehrenamtlichen NachhilfelehrerInnen. Viele Hürden wurden gemeinsam überwunden, Grenzen angestoßen und akzeptiert, miteinander und voneinander gelernt. Ein Prozess, der alle auf Augenhöhe brachte. Unter diesen Vorzeichen wurde das Abschiedsfest zu einer schönen Begegnung unter Freunden und ein Wiedersehen ist fest geplant.  

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid