Der Integrationstag 2018 lässt fühlen: „We are the world!“

Das zum Abschluss des sonntäglichen Programms vielstimmig gesungene Lied „We are the world!“ wäre sicherlich die zum Integrationstag 2018 passende Button-Botschaft. Gelegenheit sie zu gestalten gab es denn auch am Stand des ZfsA. Doch die vielen, vor allem jüngeren BesucherInnen brachten ihre ganz eigenen Ideen, Slogans und Zeichenmotive mit.

Schwungvoll wurde ein ums andere Mal die Presse betätigt und die frischen Buttons an die Kleidung geheftet. Der ansprechend eingerichtete Stand des Zentrums zog aber auch die Aufmerksamkeit erwachsener Gäste auf sich. Viele gute Gespräche lohnten den Aufbauaufwand allemal. Im Laufe des Tages wuchs der Eindruck, teilzunehmen an einem riesigen Familienfest. Auf den Fluren, in den Sälen und auf den Bühnen des Eurogress trafen sich Menschen aus verschiedensten Nationen. Gemeinsam wurde musiziert, gekocht, getanzt und diskutiert. Das stellte dem Eindruck, den die politische Diskussion der letzten Monate oft vermittelt – Zugewanderte und „Einheimische“ seien zwei konkurrierende Gruppen – ein weltoffenes Bild des Miteinanders gegenüber. Ein lohnender Tag für uns und für die ganze Aachener Region!

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid