Feueralarm – Zum Glück nur als Übung für den Notfall

Den 2. Oktober werden die Bewohner und Bewohnerinnen der Zweifaller ZfsA-Wohngruppe wohl so schnell nicht vergessen. Dicker Rauch drang aus dem Keller in die Flure und ins Treppenhaus. Brandalarm! Wer jetzt noch tiefenentspannt seinen Lieblingspulli aus dem Zimmer holen wollte, merkte schnell: Es zählt jede Sekunde.

Gut, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Überblick behielten und unverzüglich die Räumung des Hauses organisierten. Dann die Entwarnung. Der Alarm entpuppte sich als unangekündigte Brandschutzübung, täuschend echt inszeniert mit Nebelmaschinen. Die Aktion war allerdings alles andere als ein schlechter Scherz. Nur unter realen Bedingungen zeigen sich die Probleme, die im Ernstfall nicht auftreten dürfen. Deshalb simulierte die mit fünf Löschzügen angerückte Feuerwehr auch noch die Rettung von Schwerverletzten mittels Übungspuppen. Beim ersten Ton eines Rauchmelders wissen die Zweifaller BewohnerInnen nun auf jeden Fall was zu tun ist: ruhig, aber schnell die ausgewiesenen Fluchtwege nutzen!

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid