Adventsbräuche – wiederkehrend und stimmungsvoll

In der Adventszeit stimmen sich die Menschen auf die Geburt Jesu ein. Von jeher spielen Bräuche dabei eine große Rolle. Auch im ZfsA ist davon dieser Tage viel zu spüren. So machten sich im Anschluss an die Adventsfeier Maria und Josef wie jedes Jahr auf den Weg durch unsere Einrichtung. Nach dem Besuch aller Gruppen endet ihre Reise zu Weihnachten in der Krippe am Branderhofer Weg. Im Haupthaus des Zentrums wurde – auch schon traditionell – ein Adventsfenster geschmückt. Letzten Mittwoch fanden sich hier NachbarInnen, BewohnerInnen und MitarbeiterInnen zum stimmungsvollen Adventssingen zusammen. Ganz feierlich wurde es dann am 3. Advent. Im Aachener Dom holten sich Mädchen und Jungen des ZfsA das Friedenslicht ab, um es in ihre Gruppen mitzunehmen. Als Symbol des Friedens und der Hilfsbereitschaft wird es jedes Jahr in Bethlehem entzündet und von Pfadfindern in die ganze Welt getragen. 2018 stand die Aktion unter dem Motto: „Frieden braucht Vielfalt“. Ein Satz, der wohl wie kein anderer zu unserer Einrichtung passt.

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid