Sich selbst im Spiegelbild finden

Ganz selbstverständlich schauen wir tagtäglich in den Spiegel. Meist ist es ein flüchtiger Blick, man kennt sich ja … Doch ist dem wirklich so? Der Besinnungstag am vergangenen Samstag konfrontierte die teilnehmenden Jugendlichen des ZfsA genau mit dieser Frage „Spieglein, Spieglein in deiner Hand, bist du dir bekannt?“. In der Benediktinerabtei in Kornelimünster gab es Zeit und Raum, dieser und ähnlichen Fragen nachzugehen, ganz ohne Leistungsdruck und mit ungewöhnlichen Anstößen. Es wurde gespielt, über willkommene Superkräfte nachgedacht, ein Wohlfühl-Foto gemacht, Bildbetrachtungen vorgenommen oder auch ein individueller Traumfänger gebastelt. Ein Tag, der das Jahresthema des ZfsA-Arbeitskreises Werte und Glauben „Das bin ich“ aufgriff und die Jugendlichen zu einer intensiven Betrachtung ihrer selbst einlud. Dieses Angebot – so ungewohnt es zunächst für manchen war – stieß auf viel Bereitschaft sich einzulassen. Der Blick in den Spiegel ist ab jetzt vielleicht wirklich ein vertrauter. Man kennt sich!

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid