Wohnungen nach Maß oder bee-careful

Nicht jede Biene wird von einem Imker umsorgt und nennt einen aufgeräumten Stock ihre Heimat. Wildbienen leben solitär und haben es in unseren aufgeräumten Gärten mitunter nicht leicht, eine passende „Wohnung“ zu finden. Prima, wenn dann ein Bienenhotel einlädt, es sich gemütlich zu machen. Solche Rückzugsmöglichkeiten finden sich demnächst in zahlreichen Hausgärten in Aachen, artgerecht gebaut von Jugendlichen des ZfsA, Hand in Hand mit Mitgliedern des Rotaract Clubs Aachen. Marek Balschun, Vorstand für Soziales, hatte die Idee sich mit uns gemeinsam an der Bundessozialaktion „BeeAlive“ zu beteiligen. Dank des von Club gesponserten Materials konnte alsbald eifrig gesägt, gehämmert und befüllt werden.“ 40 Bienenhotels wurden in der letzten Aprilwoche ganz nach dem Bedarf von Maja & Co. angefertigt. Zu einer erstklassigen Unterbringung gehören natürlich auch kurze Wege zu einem üppigen Nektar- und Pollenangebot. Und so gibt es zu den Hotels noch ein bienenfreundliches Samentütchen für die zukünftigen Gastgeber. Eine tolle Aktion, dank des Rotaract Clubs Aachen, der unseren Wildbienen ein wenig Lebensraum zurückgibt.

 

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid