Irgendwie Anders – ist doch normal!

Irgendwie anders. Das war der 16. April dieses Jahres sicherlich. Wann sonst, gibt es wochentags eine Theatervorführung zu sehen? Wann sonst, stehen Kinder und Jugendliche des ZfsA als SchauspielerInnen auf der Bühne? Doch von vorn. Das preisgekrönte Kinderbuch „Irgendwie Anders“ wird seit mehr als 20 Jahren von jugendlichen Lesern heiß geliebt. Als durch die Kollekte der Diakonischen Kinder- und Jugendhilfe (EKiR) die Möglichkeit bestand, unter professioneller Anleitung ein Theaterstück einzustudieren, war der Favorit schnell klar.

Die Buchvorlage wurde von der Gruppe intensiv diskutiert und szenisch bearbeitet. Schnell wählten die Kinder, die zu ihnen passenden Rollen, probten mit großer Begeisterung, legten Ängste ab und wurden zusehends ausdrucksstärker und selbstbewusster. Kein Wunder, dass das Publikum am Dienstag im Pfarrheim Sankt Gregor seine helle Freude an der Inszenierung hatte. Und auch die Botschaft kam an. Wo Menschen sind gibt es Unterschiede. Verschiedene Hautfarben, Geschlechter, Religionen, Meinungen, Geschmäcker … Kein Grund, nicht befreundet zu sein!

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.

Mit uns auf dem Weg:

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich!

Webdesign: XIQIT GmbH, Aachen
© Zentrum für soziale Arbeit, Aachen-Burtscheid