
Die Kisten sind gepackt, der Umzug steht bevor. Einen solchen Tag gibt es immer wieder in der Verselbständigungsgruppe des ZfsA für unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA). Und doch ist es immer wieder ein besonderer Tag, wenn unsere Jugendlichen die UMA verlassen, um in die erste eigene Wohnung zu ziehen. Es ist ein Abschiedstag, der fröhlich macht. Er zeigt, dass die jungen Menschen sich in ihrer neuen Heimat eine Perspektive aufgebaut haben, dass sie fit genug sind für ein selbständiges Leben, ihren eigenen Plänen folgend. Doch in die Freude mischt sich verständlicherweise auch immer ein wenig Wehmut.







